Das “Overload Prinzip”: 5 Schritte für ein effektiveres Fußballtraining

„Das Training muss so komplex sein, damit das Spiel die Erholung ist.“

Nur wenige Sätze beschreiben unseren Soccerkinetics Trainingsansatz so treffend wie dieser.

Was meinen wir genau mit diesem Satz?

Die Grundlage für erfolgreiches Fußballtraining liegt im Prinzip der biologischen Anpassung. Kleines Beispiel hierzu aus dem Kraftsport: Je intensiver das Training, desto schlapper fühlt sich der Muskel an, oder? Nach der Belastung erholt sich der Körper und bereitet sich auf die nächste Anstrengung vor. Dazu passen sich die Muskeln an, die zuvor trainiert wurden. Die betroffenen Muskeln werden größer, stärker und dadurch leistungsfähiger.

Was heißt das für uns Fußballer?

Wenn Du oder deine Spieler sich im Fußballtraining verbessern wollen, berücksichtige bitte das "Overload-Prinzip". Bedeutet: Verlange während des Trainings stets mehr als üblich von Geist und Körper. Nur so kannst Du dich bzw. deine Spieler an neue Reize anpassen. Dadurch nimmt das Leistungsvermögen zu.

Overload Prinzip Fußball, Soccerkinetics
Alex trainiert mit dem "Overload Prinzip" - Soccerkinetics

Überforderung im Training gilt es demnach nicht zu vermeiden, sondern viel mehr aktiv herbeizuführen. Ein bekannter Vertreter dieser Ansicht ist Profitrainer Thomas Tuchel. Dieser nutzt regelmäßig neueste Erkenntnisse aus der Sportwissenschaft und Gehirnforschung für seine Trainingsarbeit. Tuchel ist, wie wir bei Soccerkinetics, der Auffassung, dass es darum gehe, die Spieler mit verschiedenen Herausforderungen zu überfordern, damit sich das Spiel am Wochenende leichter anfühlt als das Training. Wir bei Soccerkinetics definieren intelligentes Fußballtraining als eine langsame und unbequeme Interaktion mit etwas, das gerade außerhalb deiner Reichweite liegt und deine Fähigkeiten aktuell noch übersteigt.

Talent vs. Training: Wie weit komme ich damit wirklich?

Hinter den außergewöhnlichen Fähigkeiten mancher Menschen steht ein Forschungsgebiet, das als "Expertenleistung" bekannt ist. Hier gilt Mozart als der Prototyp eines Ausnahmetalents. Ebenso Albert Einstein als Wissenschaftler und Lionel Messi als Fußballer. Der Psychologe Karl Anders Ericsson, ein absoluter Fachmann auf dem Gebiet der Expertenleistungen, hält Talent jedoch für überschätzt.

Vielmehr kommt er durch seine intensive Forschung zu folgendem Schluss: Mozart, Einstein und Messi haben sich ihre Virtuosität hart erarbeitet. Herausragende Leistungen sind nicht angeboren. Ericssons Aufsehen erregende Studien zeigen: Jeder kann Weltklasse sein, wenn er bereit ist, die Grenzen seiner Fähigkeiten beharrlich auszuweiten und bewusst zu lernen. Was das jetzt für dich als Fußballer oder Trainer bedeutet, überlassen wir dir mit einem Augenzwinkern.

5 Schritte mit denen Du dein Training effektiver gestaltest:

1. Übe mit der klaren Intention, besser zu werden. Dies wird als "absichtliches Üben" bezeichnet. Die Forschung hat gezeigt, dass das Üben mit dem ausdrücklichen Ziel, besser zu werden, zu einer längeren Beibehaltung der geübten Fähigkeiten und zu einem höheren Leistungsniveau führt.

2. Bleibe „im Moment“. Sei präsent. Wenn Du dich fokussierst und „im Moment“ bleibst, bilden sich deine neuronalen Netzwerke intensiver und mit größerer Genauigkeit, als wenn Du einfach nur die Bewegungen durchgehst.

3. Hole dir so viel Feedback wie möglich. Vermeide Kritik und Feedback nicht. Suche es. Großartige Fußballer brauchen ein großartiges Coaching.

4. Verstehe, dass monotones Wiederholen kein tiefes Üben ist.

5. Visualisiere deine Bewegungen, Finten und Ballaktionen.

 

Dein Geschenk zum Start:

Soccerkinetics Buch für FußballerHarte Arbeit schlägt Talent, das ist jetzt noch klarer. Doch welche Übungen führen dich schnellstmöglich ans Ziel? Welches Trainingswissen ist dafür konkret notwendig?

Die Antworten darauf möchten wir dir in unserem neuen Soccerkinetics Buch gerne schenken. Wir bitten dich lediglich, die Produktions- und Versandkosten deines Exemplars zu übernehmen, damit wir mit diesem Geschenk so viele Fußballer und Trainer wie möglich erreichen können:

Sichere dir jetzt dein Exemplar (Hier klicken)

 

Lass es uns gemeinsam anpacken!

Dein Soccerkinetics Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.