Kognition

Wahnsinn: Exekutive Funktionen sagen den Erfolg von Fußballern voraus!

Wahnsinn: Exekutive Funktionen sagen den Erfolg von Fußballern voraus!

Während die Bedeutung der körperlichen Fähigkeiten und der motorischen Koordination im Fußball mittlerweile sehr bekannt ist, steckt die Erforschung kognitiver Prozesse und deren Wirkungsweise im Fußball noch in den Kinderschuhen. In einer Studie von Vestberg et al.* wurde nun untersucht, ob Messungen der exekutiven Funktionen eines Spieler seinen persönlichen Erfolg vorhersagen können.

Wie lief die Studie ab?

In der Studie wurden standardisierte neuropsychologische Bewertungsinstrumente verwendet, mit denen die allgemeinen Exekutivfunktionen von Spielern bewertet wurden. Dazu zählen beispielsweise die Kreativität, die Reaktionshemmung und die kognitive Flexibilität der Spieler.

Was waren die Ergebnisse der Studie?

In einer ersten Erhebung der Studie wurden die Ergebnisse zwischen Spielern von Profiligen (PL), Amateurligen (AL) und einer standardisierten Normgruppe verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl Profi- als auch Amateurspieler bei den Männern und Frauen im Vergleich zur Normgruppe signifikant bessere Messwerte für exekutive Funktionen hatten. Zudem schnitten die Profispieler bei diesen Tests besser ab als die Amateurspieler.

Im zweiten Teil der Studie zeigte ein Korrelationstest einen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Ergebnis aus dem Exekutiv-Test und der Anzahl der Tore und Assists, die die Spieler zwei Spielzeiten später erzielt hatten. Die Resultate dieser Studie deuten stark darauf hin, dass Ergebnisse in kognitiven Funktionstests den Erfolg von Ballsportlern vorhersagen können.

Was bedeutet das Ergebnis für mein Training?

Aufgrund der nachgewiesenen Bedeutung der exekutiven Funktionen macht es Sinn, deine Trainingsgestaltung entsprechend anzupassen. Hierfür liefert dir unser Soccerkinetics Trainingspaket die ideale Anlaufstelle.
Du findest hier mittlerweile mehr als 250 Übungsvideos, wie Du als Fußballer oder Trainer wirklich die "Peak Performance" erreichen kannst.

Egal ob Du endlich Stammspieler werden willst oder zu einem besseren Verein wechseln möchtest: Mit dem Soccerkinetics Trainingspaket gehst Du den nächsten Schritt in deiner Karriere als Trainer oder als Spieler. Teste das Soccerkinetics Trainingspaket einfach jetzt 7 Tage komplett kostenfrei:

Jetzt Trainingspaket kostenfrei testen! (Hier klicken)

 

Das ist die wissenschaftliche Studie:

*Vestberg, T., Gustafson, R., Maurex, L., Ingvar, M., & Petrovic, P. (2012). Executive functions predict the success of top-soccer players. PloS one, 7(4), e34731.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.